Wohnraum & Sportstätten

Pfullingen braucht Wohnraum …

… und zwar bezahlbaren. Für Familien, Singles und Senioren. Dafür braucht’s Platz, in Pfullingen ein rares Gut. Welche Möglichkeiten hat die Stadt? Zum einen ist da das Arbachtal, aber da regten sich Gegenstimmen und sogar eine Bürgerinitiative. Letztlich wird wohl kein Weg an den Planungen zur Besiedelung des Arbachtals vorbeiführen, egal, was einige vor der Wahl versprechen werden – denn, wie gesagt, fehlt es in Pfullingen an Gewerbe- und Wohnraum, den sich die Menschen leisten können.

Zum Thema Wohnraum in Pfullingen kursiert bereits eine weitere ambitionierte Idee, für die man allerdings einiges an Konzeptions- und Überzeugungsarbeit leisten müsste: Die Erschließung der Heimstatt des VfL-Fußballs am Schönberg als Wohnbaugebiet. Bevor jetzt alle Fußballer aufschreien: „Und wo sollen wir dann hin?“ – man erweitert das Sportgelände am Eierbach und macht es zu einem gemeinsamen Sportpark von BFC und VfL! Das Projekt verdient es, die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen:

 

Vorteile Anwohner:

Bislang führt der Fußballsportbetrieb des VfL, gerade bei größeren Wettkämpfen oder Veranstaltungen, häufig zu Verkehrsproblemen. Die Zufahrtstraßen sind hierfür nicht ausgelegt und Parkraum ist dort meistens auch Mangelware. Außerdem sind das Verkehrsaufkommen und die Lärmbelastung durch den Sportbetrieb (Verkehr, laute Stimmen, Musik, Durchsagen, Bandentreffer) für die unmittelbaren Anwohner keine gering zu schätzende Belastung. Ein gemeinsames Gelände am Eierbach würde viele Probleme lösen, da es eine verbesserte Verkehrsanbindung bietet und es keine unmittelbaren Anwohner gibt, die durch den Sportpark beeinträchtigt würden:

– Verkehrsberuhigung

– Aufwertung des Wohngebiets

– Wegfall der angeführten Lärmemissionen

 

Vorteile Sportvereine:

Alle Plätze des BFC, des VfL sowie deren Spielgemeinschaften befänden sich auf einem einzigen Sportareal. Unter anderem wäre das von Vorteil bei kurzfristigen Ansetzungen oder Verlegungen der Spielstätte: der richtige Platz wäre immer auf dem Gelände des Sportparks. Plätze und Gebäude können neu konzipiert und etliche Engen vermieden werden, die in den heutigen Vereinsheimen hinderlich sind. Und wer weiß – vielleicht ergeben sich ja noch weitere Aspekte für beide Vereine.

– vereinfachte Anfahrt und Parkmöglichkeiten

– keine Lärmbelästigung für Anwohner

– Synergien zwischen den Vereinen

– höhere Akzeptanz des VfL-Fußballs durch den Wegfall von Störquellen für Anwohner

 

Vorteile Vereins-Gaststätten:

Das Jahnhaus ist bislang der Treffpunkt der VfL-er. Festsaal und Jugendräume sind durch den Anbau entstandene Erweiterungen des früheren Vereinsheims. Der Neubau einer Gasstätte an gleicher Stelle böte für diese viele neue Chancen: beispielsweise ergäbe sich durch die Erschließung des neuen Wohngebiets ein zusätzliches Potential an neuen Gästen – und die alten blieben sowieso, weil sie das Jahnhaus, seine Umgebung und das gute Essen seit langem schätzen und lieben.

Die „Gaststätte am Eierbach“ ist bislang (aber nicht nur) der Treffpunkt der BFC-ler. Auch hier ergäben sich durch den Zugewinn des Areals sowie der VfL-Fußballer und dem daraus resultierenden Anstieg der Besucherzahlen deutlich verbesserte wirtschaftliche Aspekte.

 

Vorteile Stadt:

Die Stadt kann mehr Wohnraum anbieten und gleichzeitig die Lebensqualität des Wohngebiets steigern. Außerdem konzentrierte man mit dem Sportpark den Unterhalt auf nur noch ein Gebiet, was die Kosten senken würde. Auch sparte die Stadt sich die jährlichen Kosten für die Rasenplatzsanierung des Schönberg-Stadions. Dort kann man den Platz regelmäßig sperren,  einsäen und beregnen wie man will – spätestens im November ist der Rasen hinüber. Liegt wohl an den geologischen Gegebenheiten (Wasserquellen). Darüber hinaus fehlt es dem Stadion an zeitgemäßen Ausstattungen: WC-Anlagen, Überdachungen und anderes mehr. Mit einem neuen Stadion sparte man sich zudem irgendwann fällige Renovierungen wie die der Stehplätze usw.

– Zuwachs an Wohnraumangebot

– geringere Unterhaltungskosten für Sportanlagen

– Wegfall von notwendigen Renovierungskosten alter Sportstätten

– höheres Aufkommen an Steuereinnahmen

 

Nachteile:

Keine, die nicht durch die aufgezeigten Vorteile mehr als aufgewogen würden.