AfD ante portas!

Viel Text, aber jede Zeile lesenswert! Es stammt aus der BILD und doch könnt‘ ich es nicht besser sagen – Kommentar von Bild-Chefredakteurin Marion Horn, 26.06.2023 – 19:28 Uhr:

AfD-Beben! Was muss noch passieren, damit die Politik endlich aufwacht?

In Sonneberg hat sich AfD-Kandidat Sesselmann mit einem lupenreinen Anti-Ampel-Wahlkampf gegen seinen CDU-Konkurrenten durchgesetzt.

Warum das so ist?

1. Weil die aktuelle Regierung nicht müde wird, uns Bürger wie Idioten zu behandeln.

Man verliert sich im Klein-Klein vermeintlich gut gemeinter Regeln, Vorgaben, Gesetze – statt sich um die großen Herausforderungen zu kümmern: Bildung, Innere Sicherheit, Migration, Inflation.

► Wir leben in einem Staat, der es nicht mehr schafft durchzuzählen, wie viele Babys geboren werden und dementsprechend dafür zu sorgen, dass dann sechs Jahre später genug Lehrer für diese Kinder da sind. Lieber kämpft man gegen Werbung für Joghurt und Süßigkeiten.

► Wir leben in einem Staat, der mit Verbrechern Deals macht. Der es nicht schafft, Straßenschlachten von Migranten zu unterbinden. Oder Klimakleber als das zu behandeln, was sie sind: Straftäter und Staatserpresser.

► Wir leben in einem Staat, in dem Gendern und die Frage, ob Mütter noch Mütter genannt werden sollten oder besser „gebärende Personen“ mehr Raum bekommt als endlich Gewalt gegen Frauen mit aller Konsequenz zu ahnden und auch genügend Frauenhäuser zu finanzieren.

2. Weil die Union in Wahrheit kein politisches Angebot für Wähler hat, die eine andere Politik wollen.

CDU-Merz liefert eigentlich dasselbe wie SPD-Scholz, nur dass der eine rund 28 Zentimeter größer ist als der andere. Die Wähler glauben nicht, dass ein Kanzler Merz so viel anders machen würde als Kanzler Scholz gerade und Kanzlerin Merkel vorher. Und damit haben sie ja recht: Ihre Öl- und Gasheizung, ihren Diesel-Pkw würden sie auch bei Merz verlieren, vielleicht etwas später. Hohe Energiepreise, Inflationsbekämpfung, Begrenzung der Zuwanderung, Konkurrenz um Wohnungen, Schul- und Kita-Plätze, Arzttermine – zu all dem hat die Union keine überzeugend anderen Antworten.

Wenn sich SPD, Union, FDP und Grüne nicht ändern, auch in der Art WIE sie reden, wird die AfD weiter wachsen. Nicht nur im Osten. Natürlich nicht.

3. Menschen haben ein feines Gespür dafür, ob man sie ernst nimmt mit ihrer Lebenswirklichkeit.

Da haben nicht nur die Grünen erheblichen Flurschaden angerichtet. Und die CDU ist nicht in der Lage, das aufzufangen. Schneidige Abgrenzungsbeschlüsse zur AfD helfen da gar nichts, im Gegenteil.

Ja, die AfD ist eine in Teilen rechtsextreme Partei. Viele AfD-Politiker verabscheuen die deutsche Demokratie und lieben die russische Diktatur. Aber die Wähler sind mitnichten alle rechtsextrem: Mehr als 60 Prozent der potenziellen AfD-Wähler kommen von der Union, der FDP und der SPD. Es ist die verdammte Pflicht der Parteien, auch um diese Wähler zu kämpfen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner