Rumms statt Wumms!

Ich liebe Comics, besonders Donald Duck aus Carl Barks‘ Feder: Mit Zack, Peng, Boing hielt der Sprechblasen-Slang Einzug in meinen Wortschatz. An diese Blasen erinnert mich zuweilen auch der sprachliche Duktus unseres Bundeskanzlers: »Doppel-Wumms« beispielsweise. Mein Vater fand diese »Schundheftsprache« scheußlich und prognostizierte den intellektuellen Niedergang der Jugend.

Tatsächlich befürchte ich heute,  nur eine Ausnahme von seiner Regel zu sein, denn in der Politik geschehen unfassbar dumme Dinge! Wer (außer deutsche Politiker) käme auf den Gedanken, dass die Welt sich an unausgegorenen grünen Fantastereien orientiert? Schalten Frankreich und andere Staaten ihre Atommeiler ab, damit Strom künstlich knapp wird und der Preis sich (grummel) verdoppelt und verdreifacht – wie bei uns? Würde Barça ohne Torwart spielen (pfff), nur weil Eintracht Grünspan es mal mit einer stürmenden »1« versucht?

Als das erste Mal von »Sondervermögen« die Rede war, dachte ich an meinen Alten Herrn. Dieser, klar bei Verstand, wies seine ihn anpumpenden Jungs gelegentlich darauf hin, dass »auf einem fremden Arsche trefflich durchs Feuer fahren ist«. Er hätte Kredite »Schulden« genannt und darauf hingewiesen, dass Unvermögen im Haushalten keine Notlage im Sinne des Grundgesetzes ist. Dass das Bundesverfassungsgericht dem Kanzler (klatsch) bei seiner Trickserei auf die Finger haut, hätte ein begabter Jura-Student im dritten Semester vorhersagen können. Welche Fachkräfte beraten eigentlich unsere Regierung?

Scholz wollte mit zweckentfremdeten Krediten widerrechtlich seine verfehlte Energiepolitik retten – zu unseren Lasten und den der nachfolgenden Generationen! Wo bleibt der kollektive Aufschrei aller Sondervermögenschuldner? Der dreisatzbegabte Robert H. rechnete im Deutschlandfunk schon mal vor: Der Preis pro Tonne CO2 (derzeit 30 Euro) könne sich um 100 Prozent, also um den Faktor 10, auf zwei- oder dreihundert Euro verdoppeln!??? Stöhn! Setzen, sechs! In der Koalition häufen sich die Peinlichkeiten: Eine stöckelbeschuhte Truppenbetreuerin mit Hang zu rohrkrepierenden Videos; eine Bundesaußenfeministin, die Kobolde in E-Autos verbauen wollte; ein Wirtschaftsministrant, der nie pleitegeht, er hat halt nur kein Geld mehr.

Pflatsch – pardon, meine Hand fuhr gerade gegen meine Stirn! Und ich hoffte, Andrea Nahles Pippi-Langstrumpf-Einlage im Bundestag wäre ein unerreichbares Allzeittief.

Wie ein Ei dem anderen …

Denkste! Orientierungslos wie »Mister Magoo« umkreist Olaf Scholz den deutschen Michel und singt: »Dreh dich nicht um, der P(l)umpsack geht herum!«. An dem Sack werden wir noch lange tragen, denn wie sagte Karlsruhe: Verbindlichkeiten, die die Koalition bereits eingegangen ist, sind einzuhalten!

Statt Wumms nur Paddauz, Schlitter, Rumms! Willkommen in Entenhausen!

GEA v. 25.11.2023
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner